Tech Data investiert in Artificial Intelligence (AI) Team

München, 11 April 2018:

Tech Data Deutschland gründet ein neues Fokus-Team, das sich um Künstliche Intelligenz kümmert und Vertriebspartnern sowohl den Einstieg als auch die Umsetzung von Projekten ermöglicht.

Anfang März fiel der Startschuss für das 7-köpfige Artificial Intelligence Accerleration Experten-Team des Münchner Distributors, welches sich zukünftig um den Auf – und Ausbau des Projektgeschäfts rund um Künstliche Intelligenz kümmern wird. Neben der Erleichterung des Einstiegs in dieses komplexe Thema und der Ausrichtung auf das Wachstumsfeld AI werden sich die Experten vorwiegend um die Unterstützung von Vertriebspartnern in Projekten kümmern.

Bei der Akquisition und Umsetzung von Kundenprojekten von Channel Partnern nutzt das Team verfügbare Ressourcen von etablierten IT-Anbietern und übernimmt die Koordination bei der Zusammenarbeit mit Drittanbietern (z.B. Startups, ISVs etc.). Die Weiterentwicklung des Ecosystems zwischen traditionellen Partnern und neuen Serviceanbietern (Startups, AI-Lösungsanbietern, ISVs, Consultingunternehmen etc.) steht im Vordergrund der Mission.

Das Team, das über eine ausgereifte Expertise und ein umfassendes Knowhow im Bereich AI, Cognitive Infrastructure Business, High Performance Computing und Cloud verfügt, besteht aus Business Development Experten, Client Technical Architekten und Sales Professionals mit AI-Expertise. Die fachliche Leitung des Expertenteams übernimmt Dr. Karsten Johannsen in der Funktion des Business Development Executives, die personelle Leitung hat Detlev Jacobs in der Funktion des Teamleiters Artificial Intelligence.

Barbara Koch, Managing Director Advanced Solutions der Tech Data Deutschland & Österreich, begrüßt das neue Expertenteam: „Ich bin sehr stolz, das erste AI-Expertenteam in der Distribution in DACH vorstellen zu können. Mit unserem Investment in das Artificial Intelligence Acceleration Team platzieren wir dieses Fokusthema weiter im Handel und beabsichtigen, neue Partner und Projekte zu identifizieren und umzusetzen. Einsatzgebiete wie Deep Learning, Machine Learning oder auch Power AI bedürfen Lösungen, die mit extrem hohen Geschwindigkeiten Daten verarbeiten – das Angebot mit Lösungen wie Watson, den Cloud-Services und dem Infrastrukturangebot ist dafür prädestiniert. Zukünftig dürfen unsere Vertriebspartner auch Software-Lösungen anderer Hersteller erwarten.“

Interessierte Vertriebspartner erhalten ausführliche Informationen zu dem AI-Lösungsangebot unter www.techdata.de/ibm-ai oder bei den Experten des Artificial Intelligence Acceleration Teams per Email an ibm-ai@techdata.com.

Tech Data verbindet die Welt mithilfe von Technologien. Unser End-to-End-Portfolio an Produkten, Services und Lösungen, sowie unsere spezialisierten Fähigkeiten und tiefe Expertise in Next Generation Technologien helfen Channel-Partnern, die Produkte und Lösungen bereitzustellen, die Vernetzung, Wachstum und Fortschritt ermöglichen. Tech Data nimmt auf der Liste der Fortune 500® den 107. Platz ein und steht seit neun Jahren in Folge auf der Liste der „World´s Most Admired Companies“ von Fortune. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.com und www.techdata.de.