Language: German German  |  French French

Press Centre

Avnet legt Zahlen für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2010 vor

Nettetal, 8. February 2010:

Am 28. Januar 2010 hat Avnet Inc. einen weltweiten Umsatz von 4,83 Milliarden US-Dollar für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 ausgewiesen, das am 2. Januar 2010 endete. Mit den vorgelegten Zahlen hat Avnet Inc. die Erwartungen beim Umsatz und Nettogewinn übertroffen. Das Unternehmen hat ein Umsatzwachstum von 13,2 Prozent gegenüber 4,27 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009 verzeichnet. Bereinigt um Akquisitionseffekte wurde ein organisches Umsatzwachstum von 9,6 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres erzielt.

Avnet Inc. hat in beiden Geschäftsbereichen und in allen drei geografischen Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, ein starkes Ergebnis erreicht. Dies zeigt, dass das Unternehmen die globale Rezession überstanden hat und sich nun wieder auf dem Wachstumspfad befindet.

Der Nettogewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 betrug 103,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,68 US-Dollar pro Aktie verglichen mit einem Nettoverlust von 1,2 Milliarden US-Dollar bzw. 7,99 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Die Ergebnisse des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2009 beinhalteten jedoch eine nicht liquiditätswirksame Goodwill-Abschreibung sowie Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 1,349 Milliarden US-Dollar vor Steuern bzw. 1,315 Milliarden US-Dollar nach Steuern.

Ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Woche im September-Quartal haben die beiden Geschäftsbereiche, Avnet Technology Solutions und Avnet Electronics Marketing, jeweils ein Ergebnis erzielt, das besser als saisonüblich war.

Während Avnet Technology Solutions, Distributor von Computer-, Embedded- und Auto-ID-Technologien, üblicherweise ein starkes Dezember-Quartal verzeichnet, wurde in diesem Jahr ein besonders gutes Ergebnis erreicht. So übertraf der Umsatz die Erwartungen und das Wachstum fiel höher aus als saisonüblich. Avnet Technology Solutions hat nicht nur die Erwartungen übertroffen, sondern auch in allen drei geografischen Regionen sequenziell und im Vorjahresvergleich höhere Umsätze und Betriebsgewinnmargen erzielt. Der Umsatz von Avnet Technology Solutions ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,8 Prozent auf 2,32 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das Betriebsergebnis von Avnet Technology Solutions im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 betrug 88,2 Millionen US-Dollar, die Betriebsgewinnmarge belief sich auf 3,8 Prozent. Der Umsatz von Avnet Technology Solutions in EMEA ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 im Vorjahresvergleich um 4,3 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum ersten Quartal ist der Umsatz in EMEA um 20,4 Prozent bzw. – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das September-Quartal um eine Woche länger war – um 37 Prozent gestiegen. Die Betriebskapitalrendite von Avnet Technology Solutions in EMEA lag zum ersten Mal seit drei Jahren über der Zielvorgabe.

Infolge der zunehmenden Erholung bei Elektronikkomponenten im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 hat Avnet Electronics Marketing, Distributor von Elektronikkomponenten, die Erwartungen übertroffen und in dem Quartal einen Umsatz von 2,52 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Dies entspricht einem Zuwachs von 11 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Betriebsergebnis von Avnet Electronics Marketing im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 betrug 92,2 Millionen US-Dollar, die Betriebsgewinnmarge ist im Vorjahresvergleich um 71 Basispunkte auf 3,7 Prozent gesunken. Der Umsatz von Avnet Electronics Marketing in EMEA ist um 11,8 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum ersten Quartal ist der Umsatz in EMEA um 1,9 Prozent bzw. – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das September-Quartal um eine Woche länger war – um 11,2 Prozent gestiegen.

Dank seiner finanziellen Stärke, Flexibilität und Liquidität war Avnet in der Lage, den jüngsten Konjunkturabschwung zu meistern und das Umsatzwachstum in höhere Gewinne und Renditen umzuwandeln. Seine solide Bilanz wird es dem Unternehmen ermöglichen, in der Aufschwungphase von organischen Wachstumsinitiativen und Wert schaffenden Akquisitionen zu profitieren.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Originalmeldung unter http://ir.avnet.com/.